Schlemmen in Slowenien – Unsere kulinarischen Empfehlungen für Ljubljana (vegan-freundlich!)

Unsere Kulinarischen Empfehlungen für Ljubljana
Unsere Kulinarischen Empfehlungen für Ljubljana

Nur wenige Menschen denken bei den schönsten Städten Europas an Ljubljana. Zu Unrecht, findet Franziska aus unserem Büroteam. Bei ihrem letzten Sommer-Urlaub hat sie der kleinen, aber feinen Hauptstadt Sloweniens einen Besuch abgestattet und war von deren vielfältigen Reizen hellauf begeistert. Nicht zuletzt die slowenische Küche, die auf natürliche, lokale Zutaten setzt, hat sie überzeugt. Deswegen finden Sie hier ihre kulinarischen Empfehlungen für einen Tag in Ljubljana. Und weil Franziska sich vegan ernährt, sind die Tipps absolut geeignet für vegetarisch und vegan lebende Menschen!

1. Auf eine Tasse Kaffee und ein Sandwich im Café Bazilika Križanke – Achtung vor den Spatzen!

Die charmante Altstadt Ljubljanas ist schön überschaubar, deswegen ist alles sehr gut zu Fuß zu erreichen. So auch das abseits der Touristen-Ströme gelegene Café Bazilika Križanke. Ganz der slowenischen gastronomischen Philosophie „vom Garten auf den Tisch“ folgend, werden im Bazilika Križanke viele regionale und biologische Produkte genutzt. Das Café hat ein abwechslungsreiches Menü mit toll zubereiteten Gerichten.

Nicht unbedingt regional, aber trotzdem superlecker fand Franziska das Sandwich mit Avocado, Hummus und Babyspinat, das sie zu ihrem Frühstücks-Kaffee aß. Weil sie bei wunderbarstem Wetter draußen saß, blieben ihr vor allem die niedlichen, wenngleich aufdringlichen Spatzen in Erinnerung. Die rabiaten Tierchen stehlen Essen und Zuckerpäckchen, die sie geübt aufpicken, um an die Zuckerkörnchen zu kommen.

Auch empfehlenswert: das sich gleich nebenan befindliche Le Petit Cafe.

Adresse: Trg francoske revolucije 5, 1000 Ljubljana

2. Die slowenische Spezialität Potica probieren in der Butik lePotica

In Slowenien wollte Franziska natürlich unbedingt landestypisches Essen probieren. Ganz besonders hatte es ihr dabei die Potica angetan. Über die Königin des slowenischen Festtagsgebäcks, ein gerolltes Gebäck mit Füllung, hatte sie viel gelesen, machte sich aber wenig Hoffnung, eine vegane Version davon zu finden.

Tja, und dann war da die Butik lePotica. Strategisch am Fußweg hoch zur Burg von Ljubljana gelegen, werden hier Mini-Poticas angeboten. Von der klassischen Walnuss-Füllung bis zur Estragon-, Haselnuss- oder Pflaumen-Füllung ist alles dabei. Der kleine Nusskuchen war dann auch richtig lecker und die perfekte Belohnung nach dem steilen Aufstieg zur Burg.

Adresse: Stari trg 10, 1000 Ljubljana

Homepage: https://le-potica.si/en/homepage/ (nur Englisch und Slowenisch)

Hmmm Potica in Ljubljana
Hmmm Potica in Ljubljana

3. Schnell mal Streetfood bei Abi Falafel

Wer schnell was auf die Hand, aber dabei trotzdem nicht auf Genuss verzichten möchte, dem legt Franziska das Abi Falafel ans Herz. Im bei Einheimischen sehr beliebten Streetfood-Lokal gibt es extrem leckere orientalische Speisen wie Falafel, Taboulé und Fattusch – und das zu absolut humanen Preisen.

Im Abi Falafel merkt man auch, dass Ljubljana eine Universitäts-Stadt ist (40.000 eingeschriebene Studierende bei 280.000 Einwohner*innen!), die auch bei internationalen Studierenden beliebt ist. Die junge, nette Crew ist international und spricht einwandfrei Englisch. Überhaupt war Franziska vom Englisch-Level der Bewohner*innen angetan, denn Franziskas Slowenisch-Kenntnisse halten sich in Grenzen.

Adresse: 1000, Trubarjeva cesta 40, 1000 Ljubljana

Homepage: http://www.falafel.si/en/ (nur Englisch und Slowenisch)

4. Authentische slowenische Küche schlemmen im Gujžina

Wenn Franziska einen essens-technischen Favoriten in Ljubljana wählen müsste, dann würde das Restaurant Gujžina klar auf Platz eins landen. Die beiden Inhaber*innen des Restaurants haben ihre Wurzeln in der Prekmurje im Südosten des Landes und wollen ihren Gästen die Küche der Region näherbringen. Aber auch typische Spezialitäten aus den anderen Regionen Sloweniens findet man hier auf der Karte.

Das besondere am Gujžina: alle Gerichte wurden vegetarisch oder vegan adaptiert. Das Motto der Inhaber*innen lautet nämlich »Save the best from the tradition and understand the present«, zu Deutsch: das Beste der Tradition bewahren und die Gegenwart verstehen.

Das preisgekrönte Lokal liegt zentral in der großen Einkaufsstraße der Altstadt. Franziska hat Bograč probiert, das slowenische Gulasch aus der Prekmurje, und fand es absolut genial.

Adresse: Mestni trg 19, 1000 Ljubljana

Homepage: http://www.prekmurska-gostilna.si/en/ (nur Englisch und Slowenisch)

Stillvoll essen im Gujžina
Stillvoll essen im Gujžina

5. Und zum Abschluss ein Eis in der Eisdiele Romantika

Auch wenn der Magen voll ist, ein Eis geht immer. In der Gelateria Romantika im Herzen Ljubljanas bekommt man welches, das mit jedem italienischen Gelato mithalten kann. Ob klassische Sorten oder Ausgefalleneres (Avocado-Blaubeere-Banane), hier findet jeder was. Hmm!

Adresse: Dvorni trg 1, 1000 Ljubljana

Bonus-Empfehlung: Am Kanal entlang bummeln

Nach dem Essen sollst du ruh’n oder 1000 Schritte tun. Franziska hat sich für Letzteres entschieden. Die malerische Altstadt mit ihren atmosphärischen Bauten, die ans antike Athen angelehnt sind, lädt zum Flanieren ein. Entlang des Kanals ist es besonders schön. In kleinen Boutiquen und an Ständen wird lokales Handwerk angeboten. Trendig ist es in Slowenien etwa, Blütenblätter und andere Pflanzenteile in Harz zu verewigen und daraus total schönen Schmuck herzustellen. Franziska konnte nicht widerstehen!

Ljubljana - Bummeln am Kanal entlang
Ljubljana - Bummeln am Kanal entlang

Knurrt Ihnen der Magen nach dem Lesen unserer kulinarischen Empfehlungen für Ljubljana? Wenn Sie Lust auf das bezaubernde Städtchen bekommen haben, dann empfehlen wir Ihnen unser beliebte Slowenien-Reise. Von unserem Stützpunkt Rimske Terme aus führt uns immer auch ein Tagesausflug nach Ljubljana – inklusiver Zeit zur freien Verfügung um nach Herzenslust zu schlemmen.