Unsere Sommer-Reisen Wanderreisen: Gemütlich, gesellig und genussvoll

Beitragsbild Sommer-Reisen Wanderreisen
Gemütlich, gesellig und genussvoll in Südtirol

Bewegung tut gut! Ob auf Skiern, mit dem Rad oder zu Fuß: wir von Sommer-Reisen sind gerne sportlich unterwegs. Das spiegelt sich wider in der Vielzahl unserer Aktivreisen. Für unseren heutigen Blog-Beitrag haben wir Stimmen zu unserer Südtirol Wanderreise 2023 eingefangen. Vielleicht wäre eine unserer Sommer-Reisen Wanderreisen auch was für Sie?

Entspannt in Bewegung

Klar sind unsere Sommer-Reisen Wanderreisen „Aktivreisen.“ Dennoch steht der Gemütlichkeits- und Genussfaktor im Vordergrund. Es geht nicht darum, sportliche Höchstleistungen zu erbringen.

So betonten Teilnehmer*innen aus der Vergangenheit, dass Dauer, Strecke, Gehtempo und Schwierigkeitsgrad der Touren absolut angemessen waren. Etwas Kondition brauchte man und beim Bergaufgehen wurde es auch mal anstrengend. Aber auch rüstige Senior*innen hielten locker mit.

Am Vormittag ging es los mit dem Bus, am frühen Abend kehrte die Gruppe mit dem Bus zum Hotel zurück – es blieb also genug Zeit, um im Wellnessbereich des Hotel Kronblick zu relaxen.

Die Strecken betrugen zwischen 10 und 15 km, die effektive Wanderzeit zwischen 3 und 4 Stunden. Pausen gab es genug, ob für eine Tasse Kaffee oder um das herrliche Bergpanorama zu genießen.

Waldweg am Irenberg

Unterwegs in guter Gesellschaft

Busreisen, das heißt auch immer in netter Gesellschaft reisen. Wir halten die Gruppengröße unserer Rad- und Wanderreisen bewusst klein. Von unseren Teilnehmer*innen wissen wir, dass sich dadurch eine gute Gemeinschaft bildet.

Beim gemütlichen Wandern beginnt man ein Gespräch. Und dann sitzt man auch beim Abendessen und hinterher an der Hotelbar zusammen und tauscht sich aus. Wer solche Gemeinschaftserlebnisse schätzt, der wird unsere Aktivreisen lieben.

Mühle auf dem Mühlenweg Terenten

Szenische Touren in Südtirol

Ob Gardasee, Toskana oder Steiermark: unserer Sommer-Reisen Wanderreisen sind ausgesprochen vielfältig. Auch die Etappen unserer Südtirol Wanderreise 2024 sind nicht identisch mit denen des letzten Jahres.

Dennoch verbindet jede unserer Wanderreisen Natur mit Kultur, szenische Panorama-Wanderungen mit genussvollen Verkostungen lokaler Spezialitäten.

In Südtirol gehen Kultur und Natur dabei eine besonders enge Verbindung ein. Rund um Kiens erwanderten unsere Teilnehmer*innen 2023 unter anderem Wanderwege rund um Terenten, St. Georgen und den Irenberg.

Auf dem Mühlenweg Terenten ging es vorbei an sieben alten Rad- und Kornmühlen, die zum Teil über 500 Jahre alt sind und behutsam restauriert und originalgetreu wieder aufgebaut wurden.

Ebenfalls in Terenten konnten die Teilnehmer*innen die Terner Erdpyramiden bestaunen: Nachdem der Terner Bach bei einem historischen Unwetter 1934 gewaltige Schuttmassen fortspülte, wurden Gesteinsmassen aus der letzten Eiszeit freigelegt, aus denen Regen und Schneeschmelze in den folgenden Jahren beeindruckende Erdpyramiden formte.

Bei ihrer Panorama-Wanderung bei St. Georgen besuchten die Teilnehmer*innen das Familienunternehmen Bergila, das aus lokalen Produkten wie Latschenkiefer unter anderem ätherische Öle, Naturkosmetik und Liköre herstellt.

Die Terner Erdpyramiden

Gut aufgehoben: Unser Wanderführer Günther Vettori

Dass wir mit dem Wanderführer unserer Südtirol-Reise 2023 ein gutes Händchen bewiesen hatten, merkten wir, als eine Kundin uns am Telefon sagte: „Günther war wirklich spitze, da waren wir uns alle einer Meinung!“

Günther Vettori ist ausgebildeter und geprüfter Wanderführer mit einem riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz. Ob lokale Baum- und Pflanzenarten, die Funktionsweise von Mühlen oder die Entstehung der Dolomiten und ihre Gesteinsarten – Günther Vettori kennt sich mit allem aus und lässt dieses Wissen während der Wanderungen einfließen.

Als erfahrener Wanderführer ging er bezüglich Distanz und Tempo auf die Gruppe ein und gab Tipps fürs eigene Wandern. Und bei seiner umgänglichen und gesprächigen Art wurde es nie langweilig.

Eine Kundin drückte es so aus: „Fazit: Die Wanderungen mit Günther Vettori waren sehr abwechslungsreich und informativ, landschaftlich reizvoll und nicht besonders anstrengend. Den freundlichen Wanderführer kann ich nur weiterempfehlen. Man fühlt sich bestens aufgehoben!“

Da schätzen wir uns glücklich, dass wir Günther auch für unsere Wanderreise Südtirol 2024 gewinnen konnten.

Blick auf Kiens

Unsere Sommer-Reisen Wanderreisen: Gemütlich, gesellig und genussvoll

Sie merken: bei unseren Sommer-Reisen Wanderreisen geht es gemütlich, gesellig und genussvoll zu. Man muss keinen Extremsport betreiben, um teilnehmen zu können. An der frischen Luft und in guter Gesellschaft bietet sich die Gelegenheit, herrliche Landschaften und regionale Spezialitäten zu entdecken.

Übrigens: Wenn Sie lieber zum Ski-Fahren nach Südtirol kommen, dann empfehlen wir Ihnen unsere Ski-Reisen zum Kronplatz.