In Memoriam: Wir trauern um Karl Sommer

Zum Tod von Karl Sommer, dem Senior-Chef von Sommer-Reisen.

Ein bewegtes Leben

Karl war oft unterwegs.

Er wurde am 19.12.1932 in Ansbach als zweites Kind der Eheleute Auguste und Konrad Sommer geboren und wohnte dort sein ganzes Leben. Sein Beruf führte ihn jedoch immer wieder in die Ferne.

Nach seiner Schulzeit in Ansbach und seiner erfolgreichen Lehre im Autohaus Willer in Marktheidenfeld, stieg er in die Firma seines Vaters Konrad ein und arbeitete zunächst als Kraftfahrzeugmechaniker in der Wartung und Reparatur der Fahrzeuge. Mit 23 Jahren durfte er seinen Busführerschein machen. In den folgenden Jahrzehnten wurde die Firma unter seiner Leitung stets vergrößert und stetig ausgebaut, was ihn zeitlich sehr beanspruchte. Unter anderem begann er mit der Durchführung von Rundreisen und Fernreisen ins europäische Ausland. Seine Lieblingsziele waren Österreich, Frankreich und Italien, hier besonders Burgeis in Südtirol. Im Jahr 1988 wurde unter seiner Leitung ein zweiter vergrößerter Betriebshof gebaut.

Nach 50 Jahren, 2005, gab er das Steuer seines Busses aus der Hand.

Ein erfülltes Leben

Im Februar 1956 heiratete er Edith Wolf, die er schon in der Volksschule kennengelernt hatte. Beide lebten über 60 Jahre in gemeinsamer Ehe. Aus dieser gingen 4 Kinder hervor: Cornelia, Karlheinz, Christine und Peter. Freude bereiteten ihm auch seine 9 Enkel und 7 Urenkel. Im Jahr 2010 musste er einen schweren Schicksalsschlag erleiden, als sein jüngster Sohn Peter ganz unerwartet und plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Seine Ehefrau Edith starb im Jahr 2018.

Auf dem letzten Abschnitt seines Lebensweges litt Karl an einer schweren Krankheit, die er geduldig ertrug.

Eine Gedenkseite mit Kondolenzbuch findet sich auf der Seite von Liebler Bestattungen.

Karl Sommer (1932-2022)
Karl mit seiner Schwester
Karl bei seiner Erstkommunion
Karl mit seiner Frau Edith - wie Filmstars!
Sauberkeit muss sein - Karl putzt einen Bus
Karl liebte motorisierte Fahrzeuge jeder Art 🙂
Karl im Kreise seiner Familie
Der Chef
Karl am Steuer - 50 Jahre lang!

Lieber Karl,

immer wieder werden in unseren Erinnerungen Spuren, Gedanken, Bilder und Augenblicke deines Lebens sein,

die uns an dich erinnern,

uns glücklich und traurig machen

und dich nie vergessen lassen.

Alles Gute auf deiner letzten Reise!

Danke für alles.