Unsere neue Mitarbeiterin, Martina Träger, stellt sich vor

Vor ein paar Monaten hat das Sommer-Reisen Team Verstärkung bekommen: Martina Träger, die bisher Greser-Reisen geführt hat, ist dazugestoßen. Langjährige Kunden wissen, dass Sommer-Reisen und Greser-Reisen seit 2021 einen gemeinsamen Katalog herausgegeben haben. Dementsprechend beinhaltet auch der neue Herbst-Winter-Frühjahr 2025/26 Katalog von Sommer-Reisen eine Vielzahl von Reisen, die eindeutig Martinas Handschrift tragen.

In einem Gespräch, das wir mit Martina geführt haben, hat sie uns mehr dazu erzählt, wer sie ist, wie es zum Wechsel ins Sommer-Reisen Team kam, und warum ihr die Reiseplanung so viel Spaß macht.

Liebe Martina, stell dich unseren Kundinnen und Kunden doch gerne kurz vor – wer bist du?

Hallo! Ich bin Martina, ich bin 63 Jahre alt und bin Mama von zwei Töchtern. Vor gerade zwei Monaten bin ich außerdem Oma eines kleinen Jungen geworden. Gemeinsam mit meinem Partner Sebastian Strobl habe ich seit 2008 das Busunternehmen Greser-Reisen geführt. Dort haben wir Busreisen in ganz Europa veranstaltet und auch selbst begleitet.

Richtig, mit Greser-Reisen kooperieren wir im touristischen Reiseverkehr schon seit einigen Jahren und haben die Zusammenarbeit mit dir immer sehr geschätzt. Wie kam es jetzt zu deiner Entscheidung, bei uns ins Sommer-Reisen Team dazuzustoßen?

Die Zusammenarbeit Sommer-Reisen und Greser-Reisen hat eigentlich schon eine viel längere Tradition. Karlheinz und ich haben schon jahrzehntelang im Linienverkehr und Gelegenheitsverkehr gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Diese Tradition haben Sebastian und ich dann auch mit Patrick im Reiseverkehr weitergeführt. Ab 2021 haben wir dann einen gemeinsamen Reisekatalog herausgegeben, bis dieses Jahr.

Ende des Jahres gehen wir mit Greser-Reisen in den Ruhestand. Da lag es für mich nahe, bei Sommer-Reisen noch mitzuarbeiten. Die Arbeit mit Patrick und Karlheinz macht mir viel Spaß, für die Kundinnen und Kunden stehe ich als Ansprechpartnerin noch zur Verfügung. Und so ganz lassen will ich das Arbeiten noch nicht…

Was denkst du: Womit wirst du uns im Sommer-Reisen Team bereichern können?

Zum einen bringe ich von Greser-Reisen einige bewährte Reisen mit schönen Programmen mit, die wir bei Sommer-Reisen übernehmen und wieder anbieten können. Dann sind da meine tollen Kundinnen und Kunden. Die freuen sich bestimmt, dass sie mit Sommer-Reisen weiterhin auf Tour gehen können! Außerdem können sie mich weiterhin kontaktieren, bei mir buchen und sich von mir beraten lassen, immerhin kennen mich viele von ihnen schon viele Jahre. Und schließlich kann ich Tipps und Einschätzungen für die Reisegestaltungen einbringen, da ich bei Greser-Reisen unsere Reisen jahrelang selbst gestaltet und begleitet habe.

Im neuen Programm sind jetzt einige „Klassiker“ von Greser-Reisen dabei. Was auffällt: unser Angebot an Tagesfahrten ist dadurch breiter aufgestellt. Warum planst du so gerne Tagesfahrten?

Ich denke bei einem Reiseprogramm sollten immer verschiedene Bereiche abgedeckt sein, und Tagesfahrten gehören da in meinen Augen auf jeden Fall dazu. Für manche Kunden ist eine Mehrtagesreise einfach zu anstrengend, sie trauen sich mehrtägige Aktivitäten nicht mehr zu. Trotzdem freuen sich diese Kunden aber sehr auf eine kleine Auszeit mit dem Bus. Für sie sind Tagesfahrten ideal: für einen Tag werden sie an ein schönes Ziel gebracht, haben ein tolles Erlebnis, können etwas Feines essen, treffen andere Reisegäste – und am Abend sind sie müde und rundum glücklich wieder zuhause

Auch für kleine Gruppen, z. B. Freundinnen oder Vereine, ist eine Tagesfahrt ein schönes Gemeinschaftserlebnis und eine Auszeit vom Alltag, die gerne angenommen wird.

Was ist dir als Reiseplanerin wichtig? Worauf achtest du besonders?

Für mich ist eine gut ausgewogene Planung von Programmpunkten und Freizeit besonders wichtig. Ich möchte meinen Reisegästen ein ansprechendes, attraktives Programm bieten, aber gleichzeitig genug Pausen einplanen. Freie Zeit für eine kleine Mittagspause oder Kaffeepause am Nachmittag sind ein Muss, und freie Zeit für eine kleine Shopping-Tour kommt auch immer sehr gut an. Unsere Gäste brauchen die Zeit, um den Urlaubseffekt zu spüren.

Nicht zu unterschätzen sind auch Toilettenpausen – fehlende Toiletten sind sehr ungemütlich! Da wir normalerweise viele Seniorinnen und Senioren in unseren Bussen haben, müssen wir außerdem darauf achten, nicht so lange Wege zu planen.

Du bist noch schon seit vielen Jahren mit Herzblut dabei, hattest dich bei Greser-Reisen vor einigen Jahren sogar ganz auf den Reisebereich spezialisiert. Was macht dir an der Arbeit am meisten Spaß?

Es macht mit total viel Spaß eine Reise von Beginn bis Ende komplett selbst zu gestalten. Am Anfang steht die Idee für eine bestimmte Reise: welches Land wollen wir bereisen, zu welcher Jahreszeit, für welche Personengruppe?

Dann geht es an die Ausarbeitung, die Gestaltung des Programms. Da stelle ich mir Fragen wie: Was gibt es für schöne Ziele in der Region, welches Hotel wählen wir? Was können wir den Gästen bieten? Leckere regionale Spezialitäten, kleine Wanderungen in der Natur, kulturelle Highlights?

Wenn alles geplant ist, steigt die Spannung: Spricht die Gäste das Programm an? Wird die Reise gebucht?

Zu guter Letzt dann die Durchführung der Reise. Bei Greser-Reisen waren wir beide, Sebastian und ich, immer dabei, sind selbst Bus gefahren, haben die Gäste betreut und umsorgt und waren mittendrin und ansprechbar. Da sind gute Beziehungen und sogar Freundschaften entstanden, das war immer großartig! Auch haben mir die Kunden so direkt ihr Feedback geben können, viel Lob, aber manchmal eben auch Kritik.

Insgesamt also eine tolle Arbeit, besonders für jemanden, der gerne mit Menschen zusammen ist – und das bin ich einfach!

Was sollten unsere Kundinnen und Kunden sonst noch so über dich wissen?

Ich bin eigentlich gelernte Krankenschwester. Durch das Schicksal bin ich zum Busgeschäft gekommen.

 

Liebe Martina, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Wir sind uns sicher, dass die engere Zusammenarbeit mit dir eine große Bereicherung für uns wird. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf die Zusammenarbeit mit dir!